Copilot Day

Rückblick auf den Copilot Day Westösterreich 2024

Veröffentlicht am 15. März 2024

Am 7. März 2024 war die westösterreichische Unternehmenslandschaft Zeuge eines bemerkenswerten Ereignisses: der “Copilot Day Westösterreich 2024”. Eine Veranstaltung, die in enger Zusammenarbeit von Microsoft, Solvion, Avanade und als Gastgeber ALPLA organisiert wurde, zog zahlreiche Gäste aus ganz Westösterreich sowie aus der Schweiz und Liechtenstein an. Der Andrang war beeindruckend – beinahe alle Angemeldeten folgten der Einladung und füllten den Veranstaltungsraum mit einer Atmosphäre gespannter Erwartung.

Microsoft: Die Vision Künstlicher Intelligenz

Das Thema KI wurde nicht nur als eine technische Spielerei, sondern als ein integraler Bestandteil des modernen Arbeitsalltags präsentiert. Jürgen Purin und Bernd Zimmermann von Microsoft Österreich betonten in ihrer Begrüßung die zukünftige Bedeutung von KI und Microsoft Copilot im Arbeitsleben.

ALPLA: Ein Pionier in der Praxis

Gerd Emberson-Borufka und Anita Fuchs von ALPLA eröffneten den Reigen der Präsentationen mit einer faszinierenden Schilderung ihrer Rolle als Early Adopter von Copilot. Die beiden gaben Einblicke in die verschiedenen Projektphasen und stellten das wertvolle User Feedback sowie zukünftige Pläne vor. Als zuverlässigen Sparringspartner hinter der erfolgreichen Copilot Pilotphase wurde Solvion mehrmals genannt. Solvion stand ALPLA nicht nur bei der technischen Implementierung zur Seite, sondern gestaltete auch Kommunikationsstrategien und Schulungen und nahm sich den vielfältigen Herausforderungen des Change Managements an.

Avanade: Die Strategische Perspektive

Marina Scherz von Avanade brachte die strategische Relevanz von generativer KI für Organisationen auf den Punkt. Ihr Vortrag drehte sich um die entscheidenden Herausforderungen im digitalen Arbeitsalltag und die Bedeutung der Einbindung aller Mitarbeiter in KI-Themen.

Solvion: Copilot im Alltag

Thomas Gölles und Stephan Bisser von Solvion zeigten eindrucksvoll, wie ein Arbeitstag mit Microsoft Copilot aussehen könnte. Die Demos und Szenarien, in denen der beispielhafte Mitarbeiter Wayne Scott dank Copilot produktiver arbeitete, waren ein Highlight des Tages und zeigten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Technologie auf.

OMICRON electronics: KI im Kundenservice

Die Sprecher von OMICRON electronics, Juan Carlos Sánchez und Florian Fink, präsentierten Casper, einen AI-Chatbot, der das technische Support-Team bei der Kundenbetreuung unterstützt und auf OpenAI Services zugreift – ein praktisches Beispiel für KI im Einsatz.

Lebendige Diskussion und Fazit

Die Stimmung war von Anfang bis Ende von hoher Aufmerksamkeit und großem Interesse geprägt. In der abschließenden Podiumsdiskussion wurden von den Protagonisten des Events zahlreiche Fragen aus dem Publikum beantwortet. Die Diskussionsthemen reichten von der Bedeutung einer ganzheitlichen KI-Strategie über den täglichen Einsatz von Copilot bis hin zu Herausforderungen bei der Nutzung von ChatGPT und und den Möglichkeiten mit Azure Open AI.

Das große Interesse und die hohe Teilnahmequote bestätigten, dass Unternehmen jeglicher Größe das Thema KI ernst nehmen und in ihre Geschäftsstrategie integrieren wollen. Es ist klar, dass der Copilot Day mehr als nur eine Zusammenkunft von Technologie-Enthusiasten war. Es war ein Zeichen dafür, dass die KI-Revolution nicht nur auf dem Vormarsch ist, sondern dass sie bereits jetzt die Arbeitsweise vieler Unternehmen prägt. 

Bilder © Harald Neuner

Lassen Sie sich unverbindlich beraten

  • Wir gehen auf Ihre konkreten Anforderungen ein
  • Wir beraten Sie umfassend zu den Möglichkeiten
  • Wir vereinbaren Live-Demos oder Workshops

     

Email: office@solvion.net
Telefon: +43 316 696 540 0