Über uns

Das ist SOLVION

Seit über 20 Jahren sind wir mit einem einzigartigen und ständig wachsenden Team auf der Reise. Lesen Sie mehr über unsere Geschichte, unsere Werte, und das, was uns zu dem macht, was wir sind: Stolze Solvionesen.

Wir stellen uns vor

Unsere Mission

Der erfüllte und wirksame Arbeitsalltag

»Als digitale Pioniere schaffen wir eine moderne Arbeitswelt, in der sich Menschen wie zuhause fühlen. Dabei verstehen wir uns als Brückenbauer zwischen Mensch, Technik & Business und befähigen unsere Kunden darin einfach modern zu arbeiten

Solvion in Zahlen

Wir bauen auf Erfahrung, Kompetenz und Wertschätzung

0+

Jahre

Vor über 20 Jahren wurde Solvion gegründet und hat sich als führendes Unternehmen für den Auf- und Ausbau des digitalen Arbeitsplatzes etabliert.

0+

Mitarbeiter:innen

Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begegnen sich auf Augenhöhe, haben Freude bei der Arbeit und leben die Werte von Solvion.

0+

Erfolgreiche Projekte

Über 400 erfolgreich durchgeführte Projekte führten unser Kunden hin zum modernen digitalen Arbeitsplatz.

Unser TEam

Mitarbeiter:innen als fundamentale
Bausteine von Solvion

Unsere Mitarbeiter:innen identifizieren sich stark mit unserem Unternehmen. Das freut uns sehr und liegt in den Werten, die wir uns als Unternehmen zuschreiben und die wir leben wollen.

Solvion als Arbeitgeber

Werde auch du Teil unseres Teams

Wenn du auf der Suche nach einem motivierten Umfeld mit viel Raum für Eigeninitiative, flachen Hierarchien und inhaltlich ansprechenden Aufgaben bist, dann bist du bei uns genau richtig. 

Unsere Geschichte

Erfolgreiches Miteinander
seit über 20 Jahren

 Vor über 20 Jahren wurde Solvion gegründet. Heute gilt Solvion mit seinen über 50 hochqualifizierten Mitarbeiter:innen als das führende Beratungs- und Lösungsunternehmen für moderne Zusammenarbeit und Kommunikation in Unternehmen.

2023
2023

Erstes Unternehmen in Österreich mit 100% Copilot Einsatz

SOLVION hat mit Oktober 2023 als allererstes Unternehmen in Österreich Microsoft 365 Copilot unternehmensweit für alle Mitarbeiter:innen im produktiven Einsatz.

Microsoft 365 Copilot ist der Gamechanger in der digitalen Arbeit und darüber hinaus. Copilot ist ihr zukünftiger intelligenter Assistent und kann in nahezu allen gängigen Microsoft 365 Apps eingebunden werden – darunter auch Microsoft Teams. Copilot unterstützt bei Routingaufgaben genau so wie bei kreativen Tätigkeiten.

Wir sind stolz darauf, unsere Vorreiter-Rolle in Sachen AI erneut gerecht zu werden und sind überzeugt, dass Copilot ein wertvolles Werkzeug ist, um die digitale Transformation zu beschleunigen und die Zukunft der digitalen Arbeit zu gestalten. 

2023
2023

Ambassador of the Year

Mit Stolz dürfen wir berichten, dass unser Ulrich Di Bora den ANYWHERE365 Ambassador of the Year Award gewonnen hat. Verliehen wurde der Award von unserem langjährigen Partner für Contact Center Lösungen Anywhere365 vor Ort in Rotterdam.

Die Anywhere365 Ambassador Awards werden an Personen verliehen, die besonderen persönlichen Einsatz für die Weiterentwicklung von Anywhere365 aufwenden. Auch unsere Cindy Pucher wurde letztes Jahr als eine der wenigen Ambassadors weltweit ausgezeichnet.

Unter allen Ambassadors wurde unser Ulrich zum Ambassador of the Year gekürt. Ausgezeichnet wurde er für seine intensive Zusammenarbeit mit dem Anywhere365 Backend-Team und der Mithilfe bei der Entwicklung von eigenen Lösungen im Anyhwere365 Ecosystem.

2023
Solvion Mitarbeiter
2023

50 Mitarbeiter:innen

Mit 50 wertvollen Mitarbeiter:innen setzen wir nun einen neuen wegweisenden Meilenstein in der Geschichte von Solvion.

Mehr über die individuellen Persönlichketeiten von SOLVION erfährst du hier: 

2022
2022

20 Jahre Firmenjubiläum

Vor mittlerweile 20 Jahren begann die Reise von SOLVION. Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre dieser spannenden Reise und sind gespannt, wie künftige Technik die Menschen in ihrem digitalen Arbeitserlebnis noch besser unterstützen wird. Wir sind die digitalen Optimisten! 🚀

2022
2022

Neuer Geschäftsbereich Digitale Prozesse & Business Apps

Unsere Kompetenz im Bereich der Digitalisierung von Prozessen trägt neue Früchte. Mit dem neuem Geschäftsfeld nutzen wir die Microsoft Power Platform um Ihre Unternehmensprozesse noch reibungsloser zu gestalten.

2021
2021

Intranet Award Winner

Unser Intranetprojekt mit der KNAPP AG wurde zur besten europäischen Intranet Success-Story ausgezeichnet.

2020
2020

Die Corona Zeit

Während der ersten beiden Jahre der Pandemie begleiten wir mehr als 40.000 Menschen und mehr als 35 Unternehmen darin Microsoft Teams für die neue Welt der Arbeit einzusetzen, auszubauen und aktiv zu nutzen und damit Hybrid Work im Unternehmen dauerhaft zu etablieren.

2019
2019

Start der Themen Chatbots und künstliche Intelligenz

Erste erfolgreiche Chatbot Projekte bei den Kunden wie Med-El zeigten das große Potential der digitalen Assistenten im Bereich Kunden- und Mitarbeitersupport.

2019
2019

Sieger Fit im Job Steiermark & Familienfreundlichster Betrieb

Wir haben im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung gewonnen und werden als familienfreundlichster Betrieb der Steiermark ausgezeichnet.

2018
2018

Neues Büro in Raaba

Der Platz im alten Büro in Graz reicht nicht mehr. Wir siedeln im Jahreswechsel auf 2019 mit über 40 Mitarbeitern in unser neues großzügiges Büro im Techno-Park in Raaba bei Graz.

2017
2017

Start Geschäftsbereich Betreuung

Wir übernehmen für Kunden den Betrieb für SharePoint, Skype und in den Jahren folgend Office 365 (mittlerweile Microsoft 365), Azure, Power Platform und Microsoft Teams.

2016
2016

Contact Center Projekt bei Großkunden

Als erstes Großprojekt im Bereich Contact Center statteten wir unseren Kunden ÖBB mit einer modernen Contact Center Lösung aus.

2015
2015

Microsoft Partner of the Year

Solvion wurde erstmals unter 2300 Einsendungen globaler Top Microsoft Partner für nachweislich exzellente Leistungen im Bereich Innovation und Implementierung von Kundenlösungen, welche auf Microsoft-Technologien basieren, ausgezeichnet

2014
2014

Erste Cloud Migration

Erste Cloud Migration für mehr als 5.000 Benutzer bei einem Großunternehmen hin zu Office 365. Fortan gewinnen Cloud Lösungen in unsererm Portfolio zunehmend an Bedeutung.

2012
Solvion Mitarbeiter
2012

20 Mitarbeiter

Mittlerweile tragen 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unsere Vision des modernen digitalen Arbeitesplatzes nach Außen!

2009
2009

Erste Ablöse einer Telefonanlage

Solvion baut den neuen Geschäftsbereich rund um Telefonie auf und setzt erste Projekte mit Microsoft Lync (dem Vorgänger von Skype for Business) um bei der eine analoge Telefonanlage vollständig abgelöst wird.

2008
2008

Intranet und Collaboration Projekte

Rund um die Technologie Microsoft SharePoint realisieren wir unsere die ersten Intranet und Collaboration Projekte bei Großkunden in Österreich

2006
2006

Erste Zusammenarbeit mit Microsoft

Da die Solvionesen damals wie heute eine große Nähe zu Microsoft pflegten, setzten sie 2006 auf SharePoint und starteten mit größeren Projekten durch. Die Firma war von da an eigentümergeführt stabil im Wachstum.

2004
2004

Der Name Solvion entsteht

Es sollte noch ein bisschen dauern, bis der Name Solvion (für solution und solvere – beides steht für „lösen“) auf den Tisch kam.

2003
2003

Die ersten Mitarbeiter

Die ersten Mitarbeiter wurden im Unternehmen aufgenommen und der Ruf nach einer Spezialisierung wurde laut.

2002
2002

Gründung

Wie so oft im Leben haben sich die Menschen, ohne die es die Solvion heute nicht geben würde, ganz zufällig kennengelernt: Bei einer Fortbildung im Agrarbereich und bei der späteren gemeinsamen Arbeit in einem Unternehmen, das für NGOs Lösungen entwickelte. Dann kam der Sprung ins kalte Wasser, denn für ein Projekt sollte eine eigene Firma gegründet werden. Die „Schreiner und Partner OG“ war der erste Schritt zur Solvion.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten

  • Wir gehen auf Ihre konkreten Anforderungen ein
  • Wir beraten Sie umfassend zu den Möglichkeiten
  • Wir vereinbaren Live-Demos oder Workshops

     

Email: office@solvion.net
Telefon: +43 316 696 540 0